Pflege & Betreuung

Jeder Mensch, egal welchen Alters, ist geprägt durch seine Lebenserfahrung, hat seine Vorlieben und seinen Tagesrhythmus. Er hat seine emotionalen, sozialen, religiösen und kulturellen Bedürfnisse sowie auch individuelle alters- und krankheitsbedingte Risiken.

Wir fühlen uns verantwortlich, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich pflegebedürftige Menschen wohl, angenommen und sicher fühlen. Unser primäres Anliegen ist es, die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit unserer Bewohner zu erhalten und zu fördern.

Basis der Pflege sind individuell spezifische Pflegeziele, an denen sich die engagierten und qualifizierten Pflegefachkräfte orientieren. Darüber hinaus streben wir danach, die Eigenständigkeit zu erhalten und die Interessen jedes Einzelnen zu respektieren.

Jeder Mensch wird bei uns mit Würde und Respekt behandelt.

• Grundpflege

Unsere Bewohner werden stets zum eigenständigen Handeln ermutigt, um ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern.

Beispiele:

• Gesamte Körperpflege und Prophylaxen
    • Hilfe im Alltag, z.B. beim An- und Auskleiden, bei Toilettengängen, Inkontinenzversorgung usw.
    • Vorbereitung und Hilfe bei den Mahlzeiten und Getränken
    • Einsatz von Spezialmatratzen zur Verhinderung von Druckstellen
    • Einsatz von Hebehilfen und anderen Hilfsmitteln
    • und vieles mehr
  • Behandlungspflege

Die Behandlungspflege beinhaltet von einem Arzt angeordnete, an Pflegekräfte delegierte und unter seiner Aufsicht durchgeführte Maßnahmen der ärztlichen Behandlung, die dazu dienen, Krankheiten zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.

Dazu gehören:

• Die Beschaffung, Verwaltung und Gabe von Medikamenten nach Anordnung
    • Die Ermittlung der Vitalwerte, Blutzuckerwerte, Injektionen, Infusionen
    • Der enge Austausch und die Zusammenarbeit im multidisziplinären Team
    • Verbandswechsel, Sauerstoffgabe, Absaugen und vieles mehr
  • Gerontopsychiatrische Betreuung

Im höheren Alter kann es zu gerontopsychischen Veränderungen kommen. Dies gilt insbesondere für die verschiedenen Demenzerkrankungen und die damit verbundenen Störungen von Verhalten und Erleben, aber auch für affektive Störungen, wie z. B. Depressionen, Angst oder Psychosen.

Menschen mit Demenz brauchen eine besondere Pflege und Betreuung. Aus diesem Grund führen wir gerontopsychiatrische Betreuungen mit speziell ausgebildeten Fachkräften aus, durch die sich demente Menschen sozial integrieren und geborgen fühlen können. Dabei ist die Haltung gegenüber diesen Menschen geprägt von Einfühlungsvermögen, Achtung und Würde. Ferner stehen unsere Gerontopsychiatrischen Fachkräfte auch Angehörigen von Bewohnern mit Demenz mit besonderem Rat und Unterstützung zur Seite.

• Soziale Betreuung

Die soziale Betreuung ist ein Baustein des Gesamtprozesses in der Pflege- und Betreuungseinrichtung der Dr. Heinrich Feuchter-Stiftung. Dabei werden die Pflege und die soziale Betreuung als eine Einheit gesehen. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Lebensqualität der bei uns lebenden Menschen zu sichern und zu verbessern. Dabei berücksichtigen wir stets die individuellen Hilfs- und Betreuungsbedürfnisse. Ferner streben wir an, die Lebenszufriedenheit unserer Bewohner zu erhalten und zu fördern.

Regelmäßige Angebote der sozialen Betreuung:

• Aktuelle Stunde
    • Gedächtnistraining